Mit der richtigen Vorbereitung ist Google Ads ein mächtiges Marketing-Werkzeug. Foto: pixabay

Google Ads bietet viele Möglichkeiten

Im zweiten Schritt geht es um die Vorbereitung. Denn Google Ads ist relativ komplex und bietet viele Möglichkeiten, die aber nicht für jedes Unternehmen gleichermaßen nützlich sind. Das Universum von Google ist groß. Deshalb gilt es, bevor es in die exakte Planung der Kampagne geht, zu entscheiden, auf welchen Kanälen die Ads erscheinen sollen.

Je nach Kanal unterscheidet sich auch das Format: Während man bei der herkömmlichen Google-Suche vor allem Textanzeigen schaltet, bietet das Google Displaynetzwerk beispielsweise die Möglichkeit, Banner einzusetzen. Bei Youtube lassen sich Kunden auch per Video ansprechen.

Erfolg der Google-Ads-Kampagne ist messbar

Dann geht es darum, Ziele der Kampagne abzustecken: Geht es um Reichweite und Markenbekanntheit? Oder geht es eher darum, Leads zu generieren? Diese Entscheidung sollten Sie vorab treffen. Über genaue Kennzahlen lässt sich festlegen, wann das Ziel erreicht ist. Das macht den Fortschritt messbar und erleichtert die Entscheidung darüber, ob bei der Strategie noch einmal nachjustiert werden muss.

Conversion-Tracking ist ein hilfreiches Tool, das sich bereits bei der Erstellung der Kampagne aktivieren lässt. Damit lässt sich zum Beispiel einsehen, wie viele Kontaktanfragen oder Verkäufe über Google Ads gelaufen sind und wie viel eine solche Conversion im Schnitt gekostet hat.

Intensive Keyword-Recherche lohnt sich

Dreh- und Angelpunkt einer Google-Ads-Kampagne sind die sogenannten Keywords. Jedes Mal, wenn ein Nutzer bei Google ein Keyword eingibt, werden passende Anzeigen ausgespielt. Für die ausgewählten Keywords vergibt Google Ads einen Qualitätsfaktor. Dieser hängt in erster Linie von der Relevanz der Anzeige für die Suchanfrage, von der erwarteten Klickrate und von der zu erwartenden Erfahrung des Nutzers mit der Zielseite ab.

Dieser Faktor gibt in Kombination mit der Höhe des Budgets an, ob und wo eine Anzeige ausgespielt wird. Es lohnt sich also, in eine gute Keyword-Recherche und eine den Keywords entsprechend strukturierte Zielseite des eigenen Unternehmens zu investieren.

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