B2B-Marketing

LinkedIn im B2B-Marketing richtig nutzen

2022-02-18T10:05:26+01:0018. Februar 2022|

Social Media Marketing und B2B (Link auf Social Media-Beitrag) – eine Verbindung, die in den vergangenen Jahren immer wieder kontrovers diskutiert wurde. Denn obwohl Community-Seiten wie Facebbok und Twitter vor allem bei Branding-Kampagnen durchaus interessante Ergebnisse erzielten, hielten sich die Vorbehalte bei manchen Fachexpertinnen und -experten: Zu User-zentriert seien die Netzwerke, zu unspezifisch und nicht auf den Entscheider-Markt ausgerichtet. Nun hat sich allerdings eine Plattform herauskristallisiert, die auch die letzten Zweifler überzeugt: LinkedIn ist derzeit das unangefochtene Social-Media-Flaggschiff im B2B-Marketing.

  • B2B-Marketing-Trends 2022

B2B-Marketing 2022: 3 zentrale Trends im neuen Jahr

2022-02-18T08:21:18+01:0017. Februar 2022|

Jahreswechsel – eine beliebte Zeit für Kaffeesatzleserei! Wie jedes Jahr überbieten sich die Fachmedien mit Prognosen für aktuelle Entwicklungen im B2B-Marketing. Von Content- über Programmatic- bis hin zu Account-Based-Marketing wurden zu diesem Anlass in den vergangenen Jahren einige spannende B2B-Trends vorhergesagt. Aber auch viele Falschprognosen waren immer wieder zu lesen, wie beispielsweise das ewige Lied vom Ende der Lead-Generierung im B2B-Marketing. Drei Trends sind allerdings kaum von der Hand zu weisen – und werden das neue Jahr maßgeblich prägen: Hier also ein Blick auf die übergeordneten Strategien in der B2B-Marketing-Welt!

  • Die Zukunft ist online

Die Zukunft ist online – Learnings aus der Pandemie

2022-02-25T14:25:10+01:007. Februar 2022|

Die Corona-Pandemie stellt nicht nur die Gesellschaft vor nie dagewesene Herausforderungen. Auch B2B-Unternehmen müssen angesichts der Krise und der Veränderungen, die sie mit sich bringt, umdenken. Es ist zu erwarten, dass Covid-19 dauerhaften Einfluss auf das B2B-Verkaufsmodell haben wird. Denn: Viele Unternehmen haben ihre Marketingausgaben teils erheblich reduziert. Zudem sind Hygienemaßnahmen wie Kontaktbeschränkungen ursächlich dafür, dass sich die Art, wie Firmen mit ihren Kunden kommunizieren, maßgeblich verändert hat. Vieles verschiebt sich in die digitale Welt. Statt bei Konferenzen und Messen tritt man bei Online-Veranstaltungen, Webinaren oder über die Sozialen Medien in Kontakt.

Display-Advertising im B2B-Marketing: So sprechen Sie Entscheider zielgerichtet an

2022-01-21T13:51:37+01:0013. Dezember 2021|

„Display-Advertising – ist das nicht das Gleiche, wie ein Werbebanner in der U-Bahn, das man anklicken kann?“, diesen Vergleich hört man immer wieder, wenn es um Display-Werbung geht. „Ja und nein“ lautet die Antwort, denn eigentlich sind Display-Werbebanner sehr viel mehr als das: Im besten Fall sind sie eine persönliche Einladung. Und entgegen anderweitiger Gerüchte: Gerade im B2B-Bereich ist Display-Werbung ein manchmal unterschätztes Werkzeug in der Werbestrategie.