B2B-Daten machen es möglich: So werden Leads zu potenziellen Kunden

Mehr als nur ein Kontakt

Ein Lead ist mehr als ein Datensatz oder eine Kontaktadresse – ein Lead ist ein potenzieller Kunde und damit im B2B-Sektor ungleich wertvoller, als im B2C-Bereich. Natürlich können Leads unterschiedlich qualifiziert sein. Die Entscheidung darüber, wie sehr Sie Ihre Zielgruppe eingrenzen möchten, liegt aber allein bei Ihnen. Wie Sie am Ende Ihr Marketingziel erreichen, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

1. Lead-Ziel definieren

Sie benötigen 500 Leads für eine klar definierte Produktlösung? Kein Problem – Online-Lead-Generierung macht das möglich. Sie sollten sich allerdings Gedanken darüber machen, wie viele Informationen zu einem Lead Sie benötigen. Grundsätzlich interessieren sich alle Leads für eine Lösung, die Sie anbieten. Aber natürlich kann es sinnvoll sein, stärker einzugrenzen: Wie groß sind die Unternehmen? Wie konkret ist das Anliegen? Steht bereits ein Budget zur Verfügung? All diese Informationen qualifizieren Ihren Lead weiter – und je konkreter Sie einen Lead ansprechen können, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass aus Ihrem potenziellen Kunden auch ein tatsächlicher Kunde wird.

2. Leads generieren mit Channel Mix

Wie aber kommen Sie nun zu diesen Leads? Dafür gibt es viele Möglichkeiten: Grundsätzlich benötigen Sie immer ein geeignetes Werbemittel. Hier bieten sich oft Whitepaper und E-Books an: Entscheider informieren sich mit einschlägigem Infomaterial, können so ihre Herausforderung klarer eingrenzen und mögliche Lösungen identifizieren. Für die Verteilung der Werbemittel empfehlen wir einen Channel Mix aus Online- und Offline-Kanälen: Social Media, Fachmagazine und E-Mail-Advertising können genauso dabei helfen Ihre Informationen an die richtigen Entscheider heranzutragen wie klassisches Telemarketing. Wichtig ist nur das interaktive Element: Interessieren sich Entscheider für Ihre Lösung hinterlegen sie ihre Kontaktdaten zusammen mit einer Einverständniserklärung für spätere Ansprache.

3. Leads ansprechen

Und hier kommt Ihr Sales-Team ins Spiel: Mit Hilfe qualifizierter Leads ist es möglich, potenzielle Kunden anzusprechen. Aber Vorsicht: Der richtige Zeitpunkt für die Ansprache sollte nicht verpasst werden. Ist es zu lange her, dass ein Lead ein entsprechendes Werbemittel erhalten hat, kann er sich gegebenenfalls nicht mehr genau daran erinnern – oder hat in der Zwischenzeit eine andere Lösung gefunden.

Fazit: Viele Herausforderungen, eine Lösung

Leads definieren, ansprechen, Werbemittel konzipieren und entwerfen: Der Prozess der Lead-Generierung ist kleinteilig und benötigt viele unterschiedliche Kompetenzen. Hier kann es sinnvoll sein, einen verlässlichen Partner für Lead Generierung ins Boot zu holen. B2B Interactive verfügt über eine Vielzahl wertvoller datengetriebener Marketing-Tools, um Ihren Lead-Prozess auf allen Ebenen zu erleichtern. Wir übernehmen für Sie den ganzen Prozess der Mixed-Channel-Ansprache, holen Kontaktdaten und Einverständniserklärungen ein, qualifizieren Leads weiter und machen sie so für Sie direkt ansprechbar. Übrigens: Auf Wunsch erstellen wir sogar die notwendigen Werbemittel!

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