Der Podcast ist abrufbar auf Spotify: https://open.spotify.com/episode/2MJYEkUnIPMteJc6ZwhToU

Fachmessen im B2B-Marketing: Neue Wege und Trends für Industrieunternehmen

Vor Kurzem war unser Markus Dalke, Head of Business Development bei B2B Interactive Gast im Podcast von Mark Herten. In dieser spannenden Podcast-Folge sprachen sie über die sich verändernde Rolle von Fachmessen im B2B-Marketing und erörterten innovative Ansätze, die Industrieunternehmen dabei unterstützen, ihre Messeauftritte effektiver zu gestalten.

Mark Herten, der Geschäftsführer Deutschland der B2B Content Marketing Agentur Publitek, führte das Gespräch und stellte dabei Fragen zu verschiedenen Aspekten des B2B-Marketings für Industrie- und Techunternehmen.

Themen der Podcast-Folge:

Im Podcast diskutierten wir folgende interessante Fragen:

  1. Warum sind Fachmessen trotz ihrer Kostenintensivität nach wie vor so beliebt bei Industrieunternehmen?
  2. Welche Erfahrungen haben wir bezüglich Content Marketing rund um Messeauftritte gemacht? Gibt es Unterschiede zwischen Einzelaktionen und integrierten längerfristigen Kampagnen?
  3. Neben den traditionellen Marketingmethoden gibt es heutzutage kreative Ansätze, um Besucher auf Messestände aufmerksam zu machen. Welche Möglichkeiten gibt es, und worauf kommt es dabei an?
  4. Wie lässt sich Social Selling gezielt vor Messen einsetzen, um das Networking zu stärken und Interesse für den Messebesuch zu wecken?
  5. Mit modernen Targeting-Methoden können Unternehmen gezielt Messebesucher über mobile Endgeräte erreichen. Wir diskutierten, wie diese Möglichkeiten funktionieren und welche Datenschutzaspekte zu beachten sind.
  6. Anhand praktischer Beispiele zeigten wir, wie Unternehmen innovative Ansätze erfolgreich für ihre Messeauftritte nutzen können.
  7. Die Frage nach der richtigen Balance zwischen gezielter Ansprache und breiter Streuung bei Onlinekampagnen wurde ebenfalls beleuchtet.
  8. Zum Abschluss wagten wir einen Ausblick in die Zukunft des B2B-Onlinemarketings und diskutierten die Top 3 Trends, die in den kommenden Jahren besonders relevant sein werden.

Erkenntnisse und Ausblick:

Die Podcast-Folge bot einen vielseitigen Einblick in die Welt der Fachmessen und wie sich das B2B-Marketing rund um diese Veranstaltungen wandelt. Dabei wurden innovative Möglichkeiten aufgezeigt, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Messeauftritte erfolgreicher und effizienter zu gestalten.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Mark Herten und seinem Team für diese wertvolle Diskussion bedanken. Es war eine großartige Erfahrung, unsere Erfahrungen und Meinungen zu teilen und zugleich wertvolle Einblicke mit den Hörern zu teilen.

Bleibt gespannt auf weitere Podcast-Folgen:

Für alle, die mehr über die Themen B2B-Marketing und Industriemarketing erfahren möchten, empfehle ich den Podcast „Mark fragt nach“ von Mark Herten. Dort erwarten euch weitere spannende Gespräche mit Branchenexperten, die euch mit wertvollen Informationen und Inspiration versorgen.

Ich hoffe, dass ihr durch unseren Podcast-Einsatz neue Ideen und Impulse für euer eigenes B2B-Marketing mitnehmen könnt. Schaut gerne regelmäßig auf unserem Unternehmensblog vorbei, um weitere interessante Beiträge zu lesen!