Die Zukunft ist online

Die Zukunft ist online: Learnings aus der Pandemie

Studie zeigt: Online-Marketing wird wichtiger

Einer McKinsey-Studie zufolge setzten vor der Corona-Pandemie knapp 60 Prozent der Unternehmen auf Vor-Ort-Verkaufsteams. Dieser Wert ist inzwischen auf 20 Prozent gesunken. Deutlich zugenommen hat dagegen die webbasierte Interaktion, die bereits vor der Krise im Aufschwung war: Der Wert ist von 63 auf 73 Prozent gestiegen. Ähnliches ist bei E-Commerce zu beobachten: Dieser macht bei Unternehmen, die online verkaufen, jetzt 52 Prozent der Einnahmen aus. Vor der Pandemie waren es noch 40 Prozent.

Branding, Leads und Content: Die Zukunft ist online

Nicht nur die Voraussetzungen haben sich geändert, ebenso die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen, mit denen Unternehmen kommunizieren: Zielgruppen direkt ansprechen, Leads generieren, die Markenbekanntheit stärken – die digitalen Medien eröffnen vielfältige neue Möglichkeiten und Unternehmen sind bereit, hier ihren Fokus neu zu legen. Bereits jetzt setzen Verantwortliche weitgehend auf virtuelle Interaktion.
Das bestätigt eine Studie der Unternehmensberatung “Bain & Company”. Demnach bevorzugen 92 Prozent der B2B-Unternehmen digitale Geschäftsbeziehungen – das sind 17 Prozent mehr als im Mai 2020. Auch der Einkauf hat die Vorzüge der Digitalisierung entdeckt. 79 Prozent sind laut der Studie überzeugt von der Leistungsfähigkeit des digitalen Vertriebs. Besonders geschätzt sind dabei die schnellere und häufigere Kommunikation und kostenoptimierte Transaktionen. Außerdem können mehr Kontaktpersonen erreicht werden – und zwar zielgerichtet.

Fazit: Die Krise als Chance

Klar ist: Der Wandel zum digitalen B2B-Marketing hat sich nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie beschleunigt. Virtuelle Lösungen werden immer günstiger und leistungsfähiger – selbst bei komplexen Marketing-Maßnahmen, die unterschiedliche Ziele miteinander kombinieren. Eine Neuausrichtung ist zwingend erforderlich, doch Unternehmen sollten die Krise auch als Chance sehen: nachhaltige Content-Strategien, personalisierte Kommunikation und der zielgerichtete Einsatz nutzerrelevanter Daten werden zu Erfolgsfaktoren für die Zukunft.
Neue Leads generieren? Das läuft weitgehend digital. Virtuelle Events werden klassische Messen ersetzen. Intern die nötigen Kompetenzen aufzubauen ist angesichts der sinkenden Marketingbudgets unerlässlich. Mindestens genauso wichtig sind allerdings auch kompetente Partner, die bei der Transformation des digitalen Marketings behilflich sein können.

Jetzt kontaktieren