Programmatic Advertising macht automatisierte Ausspielung von Werbemitteln auf optimalen Werbeplätzen möglich. (Foto: Pixabay)

Was ist Programmatic Advertising?

Programmatic Advertising ist im B2B-Marketing derzeit eines der zentralen Schlagwörter. Seit etwa 2018 ist diese datengetriebene Marketingstrategie in aller Munde und hat sich gegen den etwas griffigeren Begriff des Real-time-Advertisings durchgesetzt. Programmatic Advertising zielt auf automatisierte Ausspielung von Werbemitteln in Echtzeit ab. Der Vorteil: eine permanente Anpassung der Kampagne auf das Verhalten der Zielgruppe und eine deutliche Reduktion von Streuverlusten. Ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt dabei ist, dass das Budget für eine Programmatic-Kampagne vergleichsweise gering anzusetzen ist.

Wie funktioniert Programmatic Advertising?

Die Kollegen vom Interactive Advertising Bureau Österreich haben hierzu einen netten Erklärfilm erstellt.

Im Zentrum von Programmatic Advertising steht eine aussagekräftige Datenbasis. Für die erfolgreiche Kampagne müssen Sie nicht nur genau wissen, wen Sie eigentlich erreichen möchten, sondern vor allem auch: wie Sie die Zielgruppe ansprechbar machen. In Datensätzen sind diese Informationen abgespeichert – so haben Sie einen permanenten Überblick darüber, wie groß Ihre Zielgruppe ist, wo sie sich bewegt und für welche Themen sie sich interessiert. Die tatsächliche Arbeit übernimmt dann aber eine sogenannte Data Management Platform: Sie verbindet Advertiser und Publisher, indem sie Angebot und Nachfrage von Werbeplätzen miteinander abgleicht: Den Werbeplatz gewinnt das „beste Gebot“. Über einen Adserver gelingt dann das Ausspielen der Werbebanner automatisiert und in Echtzeit. So können selbstständig optimale Werbeplätze für Display-Kampagnen angepasst an das gesetzte Budget „ersteigert“ werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Kampagne unter den definierten Bedingungen optimale Ergebnisse erzielt. Darüber hinaus optimiert die Data Management Platform Ihre Kampagne in Bezug auf die relevanten Parameter.

Fazit: Im Team geht‘s leichter

Die wenigsten Unternehmen verfügen selbst über eine ausreichend große Datenbasis, ganz zu schweigen von einer Data Management Platform mit Anbindung an die relevanten Werbeplätze. Hier kann ein professioneller Partner für Programmatic Advertising helfen, der Ihre Kampagne basierend auf Ihren Bedürfnissen aufsetzen und optimieren kann.

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