Display-Advertising

So funktioniert Programmatic Advertising

2022-02-25T14:22:10+01:0024. Februar 2022|

Stellen Sie sich vor: Ihre Marketing-Kampagne startet – und nur einen Moment später bekommt Ihre Zielgruppe Ihre Werbemittel ausgespielt. Ganz gleich wie spezialisiert Ihre Kampagne ist: passende Fachkräfte in Unternehmen sehen nun weltweit Ihre Werbebanner – und zwar genau auf den Seiten, auf denen sie sich bewegen. Dieses Szenario ist keine Science Fiction und schon heute problemlos umsetzbar – dank Programmatic Advertising.

Multichannel-Marketing: Wie Sie Kanäle sinnvoll kombinieren

2022-03-03T07:37:56+01:0018. Februar 2022|

Heute haben Marketer die Wahl aus unzähligen Kanälen: Neben Print, Radio und TV können auch Social Media, Suchmaschinen, Chats oder E-Mails zur Marketing-Kommunikation genutzt werden. Überall tummeln sich potenzielle Kunden. Doch nur wer es versteht, die unterschiedlichen Kanäle richtig zu nutzen und zu kombinieren, wird am Ende Erfolge verbuchen können. Das Wichtigste ist, den jeweiligen Kanal nicht isoliert zu betrachten, sondern die crossmediale Kampagne als Ganzes. Denn beim Multichannel-Marketing lassen sich durch die bestmögliche Kombination wertvolle Synergieeffekte nutzen.

So nutzen Unternehmen Google Ads sinnvoll für eine Kampagne

2022-02-18T10:56:31+01:0018. Februar 2022|

Google Ads kann ein mächtiges Marketing-Werkzeug sein: Damit erreichen Unternehmen ihre Zielgruppe im besten Fall genau dann, wenn sie nach einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Dienstleistung sucht. Wie sooft ist daher der erste Schritt, die Zielgruppe klar zu definieren. Auch eine Ads-Kampagne gelingt nur dann, wenn man genau weiß, wen man ansprechen möchte. Zuerst sollten Sie sich allerdings folgende Fragen stellen: Wie würde die Zielgruppe nach dieser Dienstleistung suchen? Welche Lösung kann ich der Zielgruppe für ihr Problem anbieten? Welche persönlichen Merkmale hat die Zielgruppe und auf welchen Kanälen bewegt sie sich bevorzugt? Daraus lassen sich auch für die inhaltliche Ausrichtung Schlüsse ziehen.

Marketing ohne Fachmessen: Wie Sie Ihre Ziele trotzdem erreichen

2022-03-03T07:45:51+01:0018. Februar 2022|

Volle Hallen, Gedränge an den Essensschlangen und gefüllte Reihen bei Keynotes und Masterclasses: Dieses Bild ist vielen B2B-Marketing-Experten noch eindrücklich in Erinnerung. Bis vor wenigen Jahren spielten Messen eine zentrale Rolle in vielen Marketing-Konzepten – manche Quellen sprechen sogar von bis zu einem Drittel der reservierten Budgets für Präsenz-Veranstaltungen und Messen. Doch bereits vor der Pandemie deutete sich vielerorts ein Umdenken an. Sinkende Besucherzahlen und unklare Erfolgsparameter schlugen sich in Hiobsbotschaften nieder: Im IT-Bereich dürfte das Ende der Cebit 2018 noch vielen eindringlich in Erinnerung sein. Die Pandemie als Sargnagel für eine angeschlagene Branche? Soweit muss man nicht gehen, doch die Zeichen stehen mehr denn je auf Veränderung.

E-Mail- und Newsletter-Marketing: Sechs Tipps für eine gelungene Kampagne

2022-02-18T10:31:04+01:0018. Februar 2022|

Spätestens seit der Einführung der Datenschutz-Grundverordnung sind E-Mail-Marketing-Kampagnen für viele Unternehmen im Business-to-Business-Bereich zur Herausforderung geworden. Denn: Bevor eine Werbemail verschickt werden darf, ist die Einwilligung des Adressaten einzuholen. Doch es gibt auch gute Nachrichten: Nicht zuletzt wegen der Corona-Pandemie und den damit zusammenhängenden Kontaktbeschränkungen performen B2B-E-Mails deutlich besser als vor 2020, wie verschiedene Untersuchungen nahelegen. Das zeigt, dass E-Mail-Marketing noch immer Potenzial besitzt – wenn man es richtig angeht. Hier kommen sechs Tipps für eine erfolgreiche Kampagne.

So erreichen Sie Ihre B2B-Zielgruppe in den sozialen Netzwerken

2022-03-03T07:48:04+01:0018. Februar 2022|

Für viele Unternehmen stellt Social-Media-Marketing nach wie vor eine Herausforderung dar. Es gibt zahlreiche Netzwerke mit unterschiedlichen Funktionen und Zielgruppen, deshalb kommt es auf den richtigen Einsatz der zur Verfügung stehenden Werkzeuge an. Denn Social-Media-Marketing im B2B-Bereich hat grundsätzlich ein großes Potenzial: Es dient in erster Linie dazu, Markenaufmerksamkeit zu schaffen. Nicht zu unterschätzen ist zudem die Möglichkeit, mit der relevanten Zielgruppe in Dialog treten zu können, und auch Leads können in diesem Bereich immer besser generiert werden.

LinkedIn im B2B-Marketing richtig nutzen

2022-02-18T10:05:26+01:0018. Februar 2022|

Social Media Marketing und B2B (Link auf Social Media-Beitrag) – eine Verbindung, die in den vergangenen Jahren immer wieder kontrovers diskutiert wurde. Denn obwohl Community-Seiten wie Facebbok und Twitter vor allem bei Branding-Kampagnen durchaus interessante Ergebnisse erzielten, hielten sich die Vorbehalte bei manchen Fachexpertinnen und -experten: Zu User-zentriert seien die Netzwerke, zu unspezifisch und nicht auf den Entscheider-Markt ausgerichtet. Nun hat sich allerdings eine Plattform herauskristallisiert, die auch die letzten Zweifler überzeugt: LinkedIn ist derzeit das unangefochtene Social-Media-Flaggschiff im B2B-Marketing.

  • B2B-Marketing-Trends 2022

B2B-Marketing 2022: 3 zentrale Trends im neuen Jahr

2022-02-18T08:21:18+01:0017. Februar 2022|

Jahreswechsel – eine beliebte Zeit für Kaffeesatzleserei! Wie jedes Jahr überbieten sich die Fachmedien mit Prognosen für aktuelle Entwicklungen im B2B-Marketing. Von Content- über Programmatic- bis hin zu Account-Based-Marketing wurden zu diesem Anlass in den vergangenen Jahren einige spannende B2B-Trends vorhergesagt. Aber auch viele Falschprognosen waren immer wieder zu lesen, wie beispielsweise das ewige Lied vom Ende der Lead-Generierung im B2B-Marketing. Drei Trends sind allerdings kaum von der Hand zu weisen – und werden das neue Jahr maßgeblich prägen: Hier also ein Blick auf die übergeordneten Strategien in der B2B-Marketing-Welt!

  • Die Zukunft ist online

Die Zukunft ist online – Learnings aus der Pandemie

2022-02-25T14:25:10+01:007. Februar 2022|

Die Corona-Pandemie stellt nicht nur die Gesellschaft vor nie dagewesene Herausforderungen. Auch B2B-Unternehmen müssen angesichts der Krise und der Veränderungen, die sie mit sich bringt, umdenken. Es ist zu erwarten, dass Covid-19 dauerhaften Einfluss auf das B2B-Verkaufsmodell haben wird. Denn: Viele Unternehmen haben ihre Marketingausgaben teils erheblich reduziert. Zudem sind Hygienemaßnahmen wie Kontaktbeschränkungen ursächlich dafür, dass sich die Art, wie Firmen mit ihren Kunden kommunizieren, maßgeblich verändert hat. Vieles verschiebt sich in die digitale Welt. Statt bei Konferenzen und Messen tritt man bei Online-Veranstaltungen, Webinaren oder über die Sozialen Medien in Kontakt.